Kardiologie                                Dr. med. Frank Schneider | Dr. med. Monica Cosma-Harder
am Büsingpark                                                                                                   Praxis für Kardiologie und Innere Medizin

Herzseminar für Patienten, Angehörige und Interessierte

Wir möchten Sie informieren über eine Veranstaltung unserer Praxis im Rahmen der diesjährigen "Herzwochen" der Deutschen Herzstiftung e.V.:

Der plötzliche Herztod

Jedes Jahr sterben in Deutschland 60.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Unmittelbar ausgelöst wird er fast immer durch eine Herzrhythmusstörung, dem Kammerflimmern, das zum Herzstillstand führt.

Überwiegend sind Menschen im mittleren und höheren Alter vom plötzlichen Herztod betroffen, Männer deutlich häufiger als Frauen. Als gefährdet gelten Personen mit einer bereits vorliegenden strukturellen Herzerkrankung, wie insbesondere der koronaren Herzkrankheit (KHK). Bei der KHK sind die Herzkranzgefäße oder auch Koronararterien, die das Herz mit sauer- und nährstoffreichem Blut versorgen, verengt, so dass es zu einer Mangelversorgung des Herzmuskels kommen kann. Durch den vollständigen Verschluss eines Herzkranzgefäßes entsteht ein Herzinfarkt.

Die KHK ist mitverursacht durch Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen (hohes Cholesterin). Auch die Genetik und ein ungesunder Lebensstil durch Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel spielen eine Rolle.

Ursachen des plötzlichen Herztods können auch Herzmuskelerkrankungen, seltener Herzklappenerkrankungen sowie angeborene Herzfehler sein. Die beste Strategie ist es, Herzerkrankungen  - allen voran die KHK - frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Wie das am besten gelingt - darüber wollen wir in dieser Veranstaltung informieren. Sie werden selbstverständlich auch die Gelegenheit haben, sich mit Ihren Fragen an uns zu wenden.

Wir freuen uns auch Ihre Teilnahme.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Frank Schneider

Programm

18:30 Uhr - Begrüßung

durch

Oliver Quilling, Landrat des Landkreises Offenbach

Jürgen Hoffmann, Bürgermeister der Stadt Rodgau

Heike Scholl, Beauftragte (ehrenamtlich) der Deutschen Herzstiftung e.V.

Dr. med. Frank Schneider, Kardiologie am Büsingpark

18:45 Uhr - Plötzlicher Herztod und koronare Herzerkrankung

Dr. med. Frank Schneider, Kardiologie am Büsingpark

19:15 Uhr - Plötzlicher Herztod und Herzrhythmusstörungen

Dr. med. Monica Cosma-Harder, Kardiologie am Büsingpark

19:45 Uhr - Der plötzliche Herztod - jeder kann helfen

Dr. med. Michael Stanisch, Leitender Oberarzt Klinik für Innere Medizin II - Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin, Kreisklinik Groß-Umstadt

20:15 Uhr - Diskussion

21:00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Rahmenprogramm ab 18:00 Uhr:

Blutdruckmessung und Training zur Wiederbelebung und Demonstration eines Defibrilators

mit aktiver Pause durch die Koronoargruppe Seligenstadt e.V.